5 Fakten, die Sie wissen müssen, bevor Sie sich ein Helix-Piercing stechen lassen
![]() |
Der Helix Ohrring ist einer der am häufigsten Piercings, die man finden kann. Doch auch wenn dieses Piercing sehr oft gestochen wird, sollte man sich das Stechen gut überlegen und einige Dinge beachten. Daher werden hier in den nächsten Absätzen 5 Fakten über den Helix Ohrring vorgestellt, die du vor dem Stechen kennen solltest.
Worum handelt es sich bei einem Helix Ohrring?
Der Helix Ohrring ist der Klassiker unter den Piercings. Es handelt sich dabei um ein Ohrring, welcher an der oberen Ohrmuschel, am Rand getragen wird. Da sich an dieser Stelle nur Knorpelgewebe befindet, muss dieses Piercing gestochen und nicht geschossen werden. Ebenso ist es bekannt, dass solche Piercings einen längeren Heilungsprozess durchlaufen. Daher ist es sehr wichtig, dass man bei dem Wunsch eines Helix Ohrring einen professionellen Piercer aufsucht. Dadurch kann man sicherstellen, dass das Risiko, dass Nerven verletzt werden oder eine Entzündung Auftritt verringert ist.
Wo ist es sinnvoll einen Helix Piercing kaufen zu wollen?
Wer sich ein Helix Piercing kaufen möchte, der sollte sich genauestens informieren. So ist es wichtig, dass man sich ein geeignetes Piercing-Studio sucht, um das Piercing stechen zu lassen. Piercing-Studios, die professionell arbeiten wissen, dass bei einem Piercing durch einen Knorpel keine sogenannte Piercingpistole genutzt wird. Ebenso sind die Hygienevorschriften sehr gut, was bedeutet, dass man einem geringeren Risiko ausgesetzt ist.
Wenn es um den Schmuck für das Piercing geht, dann kann man verschiedene Möglichkeiten für den Kauf ausprobieren. Zum einen gibt es in den meisten Piercing-Studios auch den passenden Schmuck zu kaufen. Doch auch bei einem Juwelier besteht die Möglichkeit Schmuckstücke für Piercings zu erhalten. Ebenso kann man in einigen Modegeschäften eine kleine Auswahl an Schmuck für Piercings finden. Hier sollte jedoch berücksichtigen, dass die Qualität in den meisten Fällen nicht der besten entspricht. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich den Schmuck über einen Online-Shop zu kaufen. Hier sollte man allerdings auch darauf achten, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Shop handelt, der die Produkte ausreichend beschreibt.
Ist ein Helix Ring sinnvoller als ein Stecker?
Ob man sich für einen Helix Ring oder einen Stecker als Schmuckstück entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. In der Regel handelt es sich bei dem Erstpiercing im einen Stecker. Dadurch ist die Verletzungsgefahr geringer und man kann sich ausreichend an das Piercing selbst gewöhnen. Sobald die Wunde des Piercings vollständig abgeheilt ist und man andere Schmuckstücke einsetzen kann, ist es auch möglich einen Ring zu verwenden. Dieser ist meistens etwas Auffälliger und lässt sich nicht so gut verstecken. Doch es gibt mittlerweile nicht nur die klassischen Ringe. Diese können auch mit Steinen verziert sein oder in unterschiedlichen Farben sowie Materialien gefertigt werden.
Ist es sinnvoll ein Helix Ring aus Gold zu nutzen?
Für welches Material man sich entscheidet, bleibt in der eigenen Entscheidung. Allerdings sollte man einige Dinge mit in seine Entscheidung einfließen lassen. Sollte man beispielsweise an einer Nickelallergie leiden, ist es wichtig auf das Material zu achten. Hier sollte man keinen Helix Ring aus Gold nutzen, sondern lieber auf Titan oder Chirurgenstahl zurückgreifen. Zudem handelt es sich bei Gold um ein relativ weiches Material. Daher ist dieses als Erstpiercing ungeeignet.
Welche Fakten sollte man über ein Helix Piercing kennen?
Zusammengefasst kann man sagen, dass man bauch bei einem Helix Piercing einige Dinge berücksichtigen sollte. Auch wenn es sich dabei um ein sehr häufiges Piercing handelt. Diese 5 Fakten sind dabei besonders wichtig:
Von einem Piercer stechen lassen
Piercing muss gestochen werden
Auf das Material beim Schmuck achten
Piercing wird durch einen Knorpel gestochen
Risiken können entstehen

Kommentare
Kommentar veröffentlichen